Bipolar TUR-P (Transurethrale Resektion der Prostata)

Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist ein minimalinvasiver oder endoskopischer chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Prostata weggeschnitten wird. Dadurch wird der Urinfluss von der Blase nach außen verbessert.

TURP wird häufig empfohlen, wenn eine Prostatavergrößerung (gutartige Prostatahyperplasie) störende Symptome verursacht und nicht auf die medikamentöse Behandlung anspricht. Es kann auch nach einer Episode eines akuten Harnverhalts angezeigt sein.

  • Probleme beim Wasserlassen (Verzoegerung)
  • ein schwacher Urinfluss.
  • anstrengendes Urinieren.
  • ein häufiger Harndrang.
  • häufiges Aufwachen während der Nacht zum Wasserlassen (Nykturie).
  • ein plötzlicher Harndrang.
  • Probleme, die Blase vollständig zu entleeren.

Die bipolare TURP scheint bei der Schrumpfung der Prostata genauso wirksam zu sein wie die herkömmliche TURP. Einige Studien haben einige Vorteile dieses neueren Verfahrens nahegelegt, aber es gibt nicht viele Langzeitbeweise, die beweisen, dass es besser ist als normales TURP.

Ein Vorteil von bipolarer TURP ist, dass die gesamte Energie im Gerät bleibt. Bei normaler (oder monopolarer) TURP kann der elektrische Strom den Draht verlassen und das Gewebe um die Prostata herum schädigen.

Einige Studien haben auch gezeigt, dass bipolare TURP Komplikationen wie Blutungen während und nach der Operation reduziert. Dies kann auch zu einer Verkürzung der Zeit führen, die Männer nach der Operation mit einem Katheter (einem Schlauch zur Entfernung von Urin) verwenden müssen. Andere Studien haben jedoch keinen Unterschied in den Komplikationsraten festgestellt.

Ein Post-TURP-Problem, das bipolare TURP zu verhindern scheint, ist eine seltene, aber sehr ernste Erkrankung namens TUR-Syndrom. Während der regulären (monopolaren) TURP wäscht der Chirurg den Operationsbereich mit einer Flüssigkeit aus, um den Bereich sauber und frei zu halten. Diese Flüssigkeit ist natriumarm und es besteht die Möglichkeit, dass der Natriumspiegel im Blut verdünnt wird, wenn er in den Blutkreislauf gelangt, was zu einem niedrigen Natriumspiegel im Körper führt. Bipolare TURP verwendet eine Salzwasserlösung (Kochsalzlösung), die das Risiko dieser gefürchteten Komplikation, dem sogenannten TUR-Syndrom, effektiv reduziert. Das reduzierte Risiko eines TUR-Syndroms ermöglicht es Chirurgen, mehr Zeit mit dem Eingriff zu verbringen, was im Idealfall bedeutet, dass sie an größeren Prostata arbeiten oder komplexere Operationen mit bipolarer TURP durchführen können.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken und potenzielle Komplikationen, die mit der bipolaren TURP verbunden sind. Dazu gehören:

  • Blutungen: Der Blutverlust während der bipolaren TURP ist im Allgemeinen minimal. Das Risiko einer Blutung, die eine Bluttransfusion erfordert, beträgt ≤5%
  • Infektion: Auch ≤5%. Zu Beginn der Operation werden Breitbandantibiotika verabreicht, um das Risiko einer Harnwegsinfektion zu minimieren.
  • Retrograde Ejakulation: 80%
  • Erektile Dysfunktion: ≤5%. 
  • Monopolar oder regulärer/Standard-TURP
  • Laser-Prostatektomie
  • Transurethrale Wasserverdampfung der Prostata (‘Rezum’)
  • Während Ihres Krankenhausaufenthalts
    Nach Ihrer Operation werden Sie in den Aufwachraum und dann in Ihr Krankenhauszimmer verlegt, sobald Sie vollständig wach sind.
  • Postoperative Schmerzen
  • Nach der Operation sind die Schmerzen in der Regel minimal und mit oralen Analgetika, die verschrieben werden, kontrollierbar.
  • Harnkatheter
    Ein Blasenkatheter wird im Schlaf in den Operationssaal gelegt und in der Regel 1-2 Tage nach der Operation an Ort und Stelle belassen. So kann Ihr OP-Team Ihre Urinausscheidung kontinuierlich überwachen. Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Tage nach der Operation blutigen Urin zu haben. Der Katheter wird normalerweise vor der Entlassung entfernt.
  • Ernährung
    Ihre Ernährung wird langsam von klaren Flüssigkeiten auf feste Nahrung umgestellt, die nach vollständiger Wachheit toleriert wird. Darüber hinaus werden intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um Ihren Körper nach der Operation gut mit Flüssigkeit zu versorgen.
  • Körperliche Betätigung
    Am Abend oder spätestens am Morgen nach der Operation ist es sehr wichtig, aus dem Bett aufzustehen und unter Aufsicht Ihrer Krankenschwester oder Ihres Familienmitglieds zu gehen, um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern. Während und nach Ihrem Krankenhausaufenthalt wird empfohlen, weiter zu gehen – je mehr Sie gehen können, desto besser.
  • Krankenhausaufenthalt
    Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt für die meisten Patienten etwa 2 Tage.

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