Hoer- Sprach-Balance-Tinnitus-Zentrum

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Gebäude A, 4. Etage

Montag – Samstag 08:00 Uhr-19:00 Uhr
Sonntag 09:00 Uhr

Diagnosebehandlungs- und Rehabilitationszentrum für Hoeren, Sprache, Tinnitus und Gleichgewicht
Hoeren, Sprechen und das Gleichgewicht sind komplexe Mechanismen, die zwischen Ihren Ohren und Nervensystem wirken. Ein Hoerverlust führt nicht nur zur einer verminderten Hoerfähigkeit, sondern beeinträchtigt auch das Sprachverständnis. Der Hoerverlust kann leicht bis sehr schwer sein und verläuft in der Regel langsam, in vielen Fällen kann er jedoch auch plötzlich auftreten.

Kinder mit Hoerverlust haben ein höheres Risiko für Lern- Sprach- und soziale/emotionale Schwierigkeiten als ihre normalhoerenden Altersgenossen. Ein Hoerverlust kann bereits bei der Geburt vorliegen. Zu den Ursachen gehören vorgeburtliche Infektionen, Krankheiten, von der Mutter während der Schwangerschaft aufgenommene Giftstoffe oder andere Erkrankungen, die zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz danach auftreten. Wenn Ihr Kind einen Hoerverlust hat, ist es wichtig, bereits im Alter von 6 Monaten über den Einsatz von Hoergeräten und anderen Kommunikationsmoeglichkeiten nachzudenken, da Kinder schon lange vor dem Sprechen mit dem Erlernen der Sprache beginnen. Hoerverlust kann viele Ursachen haben, wie z.B. Verstopfungen oder Schäden im Außen-und/oder Mittelohr, Erkrankungen oder Infektionen der Ohren, Hörnerv-Probleme, bestimmte Medikamente, Lärmbelastung, Tumore, Traumata, der Alterungsprozess, Ohrgeräusche und Schwindel. Schwindel und Hoerverlust können zusammen oder getrennt auftreten, können aber vermeidbar sein.

Verfügbare Dienstleistungen

Audiometrie- Prüfung des Hoervermoegens. Ergebnisse audiometrischer Tests, sogenannte Audiogramme, werden zur Diagnose von Hoerverlust und Erkrankungen des Ohrs verwendet. Speech Discrimination Score (SDS) – der Prozentsatz der korrekt identifizierten Wörter. Pathologien des Innenohrs, des Hörnervs und/oder der zentralen Hörbahnen können diesen Score beeinflussen. SI SI Score (Rekrutierungstest) – der SI SI- Test bezieht sich auf die Prävalenzraten von Cochlea- und Retrocochlea- Erkrankungen. Tonabfalltest- beinhalten die Präsentation eines kontinuierlichen Tons, um festzustellen, ob sich der Stellenwert für den Ton im Laufe der Zeit verändert (verschlechtert) hat. Der Test hilft bei der Unterscheidung zwischen sensorischen und neuronalem Hoerverlust und wird bei der Diagnose von Cochlea- im Vergleich zu Retrocochlea- Läsionen und Tumoren des achten Nervs eingesetzt. Bekesy- Audiometrie- ein Tool zur Erkennung der Hörfähigkeit, der Art des Hoerverlusts, des Grads des Hoerverlusts und zur Erkennung eines simulierten Hoerverlusts. Auditory Brainstem Response (ABR)- ein nützliches Diagnosetool zur Messung des Hörvermögens, wenn herkömmliche Hörtests nicht verwendet werden können, wie bei Neugeborenen oder neurologischen Patienten. Posturographie – ein Zwanzigminütiger computergestützter klinischer Test zur Beurteilung der Gleichgewichtsfunktion von den Augen über das Ohr bis zum Gehirn. Kalorientest, Elektronystagmographie (ENG) / Video- Nystagmographie (VNG). Kalorientest- Das überwachen der Bewegungen Ihrer Augen mit einer Schutzbrille, um sicherzustellen, dass beide Ohren diese Stimulation wahrnehmen können. Dieser Test bestätigt, dass Ihr Vestibularsystem für jedes Ohr funktioniert und auf Stimulation reagiert. Video- Nystagmographie (VNG) – Technologien zur Prüfung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr und zentraler motorischer Funktionen. VNG misst die Bewertungen der Augen direkt über Infrarotkameras. Der VNG-Test ist genauer, konsistenter und für den Patienten komfortabler, um Gleichgewichtsprobleme von den Ohren über die Augen bis zum Gehirn von einem Fenster zum Vestibularsytem zu unterscheiden. Die Behandlung richtet sich nach der Ätiologie. Oft ist eine Rehabilitation des Hörvermögens und des Gleichgewichtssinns erforderlich. Balance-Rehabilitation- zur Verbesserung der Koordination aller Gleichgewichtsorgane von den Augen bis zu den Ohren, den propriozeptiven Sinnen und dem Gehirn.

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