Blasenkrebs

Die unteren Harnwege bestehen aus der Blase, der Harnröhre und bei Männern aus der Prostata. Die Blase sammelt und speichert Urin, der von den Nieren durch den Harnleiter gelangt ist. Sobald die Blase ihre Kapazität erreicht hat, wird sie von der Harnröhre aus dem Körper ausgeleitet. Blasenkrebs tritt auf, wenn die Zellen, die die Innenwand der Blase auskleidet, unkontrolliert wachsen und sich vermehren. In aggressiven Fällen können sich Krebszellen in die tieferen Schichten der Blasenwand und sogar in andere Gewebe und Organe des Körpers wie Lymphknoten, Knochen, Lunge und Leber ausbreiten.

Es gibt viele verschiedene Arten von Blasenkrebs, die nach dem Zelltyp klassifiziert werden, in dem der Krebs entstanden ist. Der häufigste Typ, der über 90 Prozent der Blasenkrebsfälle ausmacht, ist als Übergangszellkarzinom oder Urothelkarzinom bekannt, ein Krebs, der sich aus den Zellen der Blasenschleimhaut entwickelt. Eine andere Art von Blasenkrebs, das Plattenepithelkarzinom, wird durch eine Infektion oder chronische Entzündung in der Blase verursacht. Es wird nur in 4-5 Prozent der Fälle gefunden. Es gibt auch seltenere Arten von Blasenkrebs.

  • Häufige Symptome sind:
  • Hämaturie (Blut im Urin) ist das häufigste Symptom von Blasenkrebs; normalerweise schmerzlos.
  • Abnorme Blasengewohnheiten wie Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Brennen, Reizungen oder Harninkontinenz.
  • Symptome, die durch Krebszellen verursacht werden, die sich auf andere Organe ausbreiten, wie z. B. Schmerzen im unteren Rückenbereich (auf beiden Seiten des Körpers), Knochenschmerzen, vergrößerte Lymphknoten, geschwollene Füße, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Die Krebsstadien werden nach der Tiefe der Invasion von Krebszellen, dem Ausmaß ihrer Ausbreitung sowie einer abnormalen Funktion der Organe im Körper bestimmt. Es ist äußerst wichtig, das Stadium des Krebses zu kennen, da es dem Arzt hilft, den am besten geeigneten Behandlungsweg zu bestimmen.

Blasenkrebs wird in 4 Stadien unterteilt:

Stufe 1 – Dies ist die Anfangsphase. Krebs tritt in diesem Stadium in der inneren Auskleidung der Blase auf, ist aber noch nicht in die Blasenwand eingedrungen.

Stadium 2 – Krebszellen sind in die Blasenwand eingedrungen, aber der Krebs ist immer noch auf die Blase beschränkt.

Stadium 3 – Die Krebszellen haben sich durch die Blasenwand auf das umgebende Gewebe ausgebreitet.

Stadium 4 – Krebszellen haben sich auf die Lymphknoten und andere Organe wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet.

  • Im Allgemeinen tritt Blasenkrebs häufiger bei Menschen ab 40 Jahren auf, obwohl er auch bei Menschen unter 40 Jahren häufiger auftritt. Es wird auch häufiger bei Männern als bei Frauen gefunden. Zu den wichtigsten Faktoren, die das Risiko für Blasenkrebs erhöhen können, gehören derzeit:
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  • Rauchen, einschließlich Passivrauchen, und diejenigen, die eine Vorgeschichte des Rauchens haben.
  • Regelmäßige Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien über einen längeren Zeitraum, insbesondere in der Druckindustrie; oder Textil-, Farben-, Gummi- oder Lederverarbeitungsindustrie.
  • Chronische Blasenentzündungen und -reizungen, wie Harnwegsinfekte und Blasensteine oder langfristiger Einsatz eines Harnkatheters etc.
  • Genetik (bestimmte genetische Syndrome oder Störungen) oder eine Familienanamnese von Blasenkrebs.
  • Bestimmte Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden.
  • Blasenkrebs kann in der Regel im Frühstadium erkannt werden, da viele Patienten den Arzt aufsuchen, wenn sie Blut im Urin bemerken.
  • Das Vorscreening umfasst:
  • Urinanalyse – Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob abnormale rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind oder nicht, sowie um auf Krebszellen zu testen, die beim Wasserlassen im Urin suspendiert und aus dem Körper ausgeschieden werden können (Urinzytologie).
  •  Blasenendoskopie (Zystoskopie) – Hierbei führt der Arzt ein Zystoskop (schmaler Schlauch) durch die Harnröhre in die Blase ein, um die Lage, Größe und Form des Tumors zu untersuchen und eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder nicht – sowie um welche Art von Krebs es sich handeln kann und wie aggressiv er ist. Diese spezielle Screening-Methode ist eine sehr genaue diagnostische Untersuchung für Blasenkrebs.
  • Diagnostische Radiologie – Dazu gehört ein Ultraschall der Nieren, des Harnleiters und der Harnblase (Ultraschall KUB); Röntgenuntersuchung der Nieren und Harnwege; und CT-Scan des gesamten Bauchbereichs. Zusätzliche Tests können auch Knochen- und Lungenröntgenaufnahmen umfassen, wenn der Verdacht besteht, dass sich der Krebs auf diese Bereiche ausgebreitet hat.

Viele Menschen mit Blasenkrebs im Stadium 1 sind im Allgemeinen in der Lage, ihn zu erkennen und suchen schnell einen Arzt auf. Infolgedessen bleibt die Zahl der schweren Fälle niedrig. Obwohl die Menschen schnell eine Behandlung suchen, ist es immer noch eine sehr wiederkehrende Form von Krebs. Menschen, bei denen Blasenkrebs im Stadium 1 diagnostiziert wurde, müssen sich gut um ihre körperliche Gesundheit kümmern und Risikofaktoren vermeiden, die das Fortschreiten fördern könnten, sowie sich alle 3 Monate oder gemäß den Anweisungen ihres Arztes einer Nachuntersuchung der Zystoskopie unterziehen.

Obwohl Blasenkrebs in der Regel frühzeitig erkannt und behandelt werden kann, ist er immer noch eine hochgradig wiederkehrende Form von Krebs. Es ist wichtig, dass die Patienten gut auf ihre körperliche Gesundheit achten und Risikofaktoren vermeiden, die das Fortschreiten fördern könnten.

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