Vasektomie

Vasektomie ist eine Form der männlichen Empfängnisverhütung, die die Spermienzufuhr zu Ihrem Sperma unterbricht. Dies geschieht durch Schneiden und Versiegeln der Röhrchen, die Spermien transportieren. Die Vasektomie hat ein geringes Problemrisiko und kann in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bevor Sie sich einer Vasektomie unterziehen, müssen Sie sicher sein, dass Sie in Zukunft kein Kind mehr zeugen möchten. Obwohl Vasektomie-Umkehrungen möglich sind, sollte die Vasektomie als dauerhafte Form der männlichen Empfängnisverhütung betrachtet werden. Die Vasektomie bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.

  • Die Vasektomie ist eine sichere und wirksame Verhütungsmethode für Männer, die sicher sind, dass sie in Zukunft kein Kind mehr zeugen möchten.
  • Die Vasektomie ist fast zu 100 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Die Vasektomie ist eine ambulante Operation mit einem geringen Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen.
  • Die Kosten für eine Vasektomie sind weitaus geringer als die Kosten für die Sterilisation der Frau (Tubenligatur) oder die langfristigen Kosten für Verhütungsmittel für Frauen.
  • Eine Vasektomie bedeutet, dass Sie vor dem Sex keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen müssen, wie z. B. das Überziehen eines Kondoms.

Ein potenzielles Problem bei der Vasektomie ist, dass Sie später Ihre Meinung über den Wunsch, ein Kind zu zeugen, ändern könnten. Obwohl es möglich sein könnte, Ihre Vasektomie rückgängig zu machen, gibt es keine Garantie dafür, dass es funktioniert. Eine Umkehroperation ist komplizierter als eine Vasektomie, kann teuer sein und ist in einigen Fällen unwirksam.

Es stehen auch andere Techniken zur Verfügung, um ein Kind nach einer Vasektomie zu zeugen, wie z. B. die In-vitro-Fertilisation. Diese Techniken sind jedoch teuer und nicht immer effektiv. Bevor Sie sich einer Vasektomie unterziehen, stellen Sie sicher, dass Sie in Zukunft kein Kind mehr zeugen möchten.

Wenn Sie chronische Hodenschmerzen oder Hodenerkrankungen haben, sind Sie kein geeigneter Kandidat für eine Vasektomie. Bei den meisten Männern verursacht eine Vasektomie keine spürbaren Nebenwirkungen und schwerwiegende Komplikationen sind selten.

  • Blutungen oder ein Blutgerinnsel (Hämatom) im Hodensack.
  • Blut in Ihrem Sperma.
  • Blutergüsse am Hodensack. 
  • Infektion der Operationsstelle.
  • Leichte Schmerzen oder Beschwerden.
  • Schwellung.
  • Chronische Schmerzen, die bei 1 % bis 2 % der Menschen auftreten können, die sich einer Operation unterziehen.
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden, die einen dumpfen Schmerz verursachen kann, der sich bei einer Ejakulation verschlimmert
  • Entzündung durch austretendes Sperma (Granulom)
  • Schwangerschaft, falls Ihre Vasektomie fehlschlägt, was selten vorkommt.
  • Eine abnormale Zyste (Spermatozele), die sich in der kleinen, gewundenen Röhre am oberen Hoden entwickelt, die Spermien sammelt und transportiert (Nebenhoden).
  • Ein flüssigkeitsgefüllter Sack (Hydrozele), der einen Hoden umgibt und eine Schwellung am Hodensack verursacht.

Beeinträchtigung Ihrer sexuellen Leistungsfähigkeit: Eine Vasektomie wird Ihren Sexualtrieb oder Ihre Männlichkeit in keiner Weise beeinträchtigen, außer dass Sie daran gehindert werden, ein Kind zu zeugen. Einige Männer haben sogar von einer höheren sexuellen Befriedigung nach einer Vasektomie berichtet.

Dauerhafte Schädigung Ihrer Geschlechtsorgane: Das Risiko, dass Ihre Hoden, Ihr Penis oder andere Teile Ihres Fortpflanzungssystems während der Operation verletzt werden, ist sehr gering. In extrem seltenen Fällen kann eine Verletzung der Blutversorgung zum Verlust eines Hodens führen, aber das ist unwahrscheinlich, wenn der Eingriff von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.

Während der Vasektomie:

Eine Vasektomie-Operation dauert in der Regel etwa 10 bis 30 Minuten. Um eine Vasektomie durchzuführen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Schritte ausführen:

  • Betäubung des Operationsbereich, indem der Arzt Ihnen mit einer kleinen Nadel ein Lokalanästhetikum in die Haut Ihres Hodensacks injiziert.
  • Der behandelnde Arzt wird einen kleinen Schnitt (Schnitt) im oberen Teil Ihres Hodensacks vornehmen, sobald der Operationsbereich taub ist. Es sei denn, man verwendet mit der “No-Scalpel”-Technik, anstelle eines Schnitts, einen kleinen Einstich in den Hodensack.
  • Lokalisierung der Samenleiter.
  • Einschnitt oder Punktion der Samenleiter.
  • Einschnitt der Samenleiter, der aus dem Hodensack gezogen wurde.
  • Versiegelung der Samenleiter.
  • Schließung der Operationswunde. 

Nach dem Eingriff:

Nach einer Vasektomie haben Sie einige Blutergüsse, Schwellungen und Schmerzen. Normalerweise wird es innerhalb weniger Tage besser. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Genesung geben. Beispielsweise:

  • Rufen Sie sofort an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, wie z. B. Blut, das aus der Operationsstelle austritt; eine Temperatur von mehr als 38 °C (100,4 °F); Rötungen; sich verschlimmernde Schmerzen oder Schwellungen.
  • Stützen Sie Ihren Hodensack mindestens 48 Stunden nach Ihrer Vasektomie mit einem Verband und eng anliegender Unterwäsche.
  • Tragen Sie in den ersten zwei Tagen Eisbeutel auf den Hodensack auf.
  • Begrenzen Sie die Aktivität nach der Operation. Nach der Operation sollten Sie sich 24 Stunden lang ausruhen. Sie können wahrscheinlich nach zwei oder drei Tagen leichte Aktivitäten ausführen, aber Sie müssen Sport, Heben und schwere Arbeit für etwa eine Woche vermeiden. Wenn Sie es übertreiben, kann dies zu Schmerzen oder Blutungen im Hodensack führen.
  • Vermeiden Sie etwa eine Woche lang jegliche sexuelle Aktivität. Wenn Sie ejakulieren, können Sie Schmerzen verspüren oder Blut in Ihrem Sperma bemerken. Wenn Sie Geschlechtsverkehr haben, verwenden Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung, bis Ihr Arzt bestätigt, dass keine Spermien mehr in Ihrem Sperma vorhanden sind.

Sie werden nach einer Vasektomie Sperma (Samenflüssigkeit) ejakulieren, aber es enthält keine Spermien (die Fortpflanzungszellen) mehr, sobald Sie etwa 20 Mal ejakuliert haben. Eine Vasektomie verhindert, dass die von den Hoden produzierten Spermien in den Samen gelangen. Stattdessen nimmt der Körper die Spermien auf, die harmlos sind.

Eine Vasektomie bietet keinen sofortigen Schutz vor einer Schwangerschaft. Verwenden Sie eine alternative Form der Empfängnisverhütung, bis Ihr Arzt bestätigt, dass sich keine Spermien in Ihrem Sperma befinden. Bevor Sie ungeschützten Sex haben, müssen Sie mehrere Monate oder länger warten und 15 bis 20 Mal oder öfter ejakulieren, um Sperma aus Ihrem Sperma zu entfernen.

Die meisten Ärzte führen 6 bis 12 Wochen nach der Operation eine Samenanalyse durch, um sicherzustellen, dass keine Spermien vorhanden sind. Sie sollten Ihrem Arzt Samenproben zur Untersuchung geben. Um eine Samenprobe zu entnehmen, lässt Ihr Arzt Sie masturbieren und in einen Behälter ejakulieren oder ein spezielles Kondom ohne Gleitmittel oder Spermizid verwenden, um während des Geschlechtsverkehrs Sperma zu sammeln. Ihr Sperma wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Spermien vorhanden sind.

Die Vasektomie ist eine wirksame Form der Empfängnisverhütung, schützt Sie oder Ihren Partner jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen wie Chlamydien oder HIV/AIDS. Aus diesem Grund sollten Sie andere Formen des Schutzes wie Kondome verwenden, wenn Sie Gefahr laufen, eine sexuell übertragbare Infektion zu bekommen – auch nach einer Vasektomie.

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