Was ist obstruktive Schlafapnoe?
Was ist obstruktive Schlafapnoe? Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt auf, wenn ein Kind während des Schlafs aufhört zu atmen. Der Atemstillstand tritt in der Regel auf, weil es eine Blockade (Obstruktion) in den Atemwegen gibt. Obstruktive Schlafapnoe betrifft viele Kinder und tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten.
Ursachen in
Kinder, die häufigste Ursache für obstruktive Schlafapnoe sind vergrößerte Mandeln und Polypen. Während des Schlafes kommt es zu einer erheblichen Abnahme des Muskeltonus, was sich auf die Atemwege und die Atmung auswirkt. Mit einem verminderten Muskeltonus während des Schlafs werden die Atemwege jedoch kleiner, und die Mandeln und Polypen blockieren die Atemwege, wodurch der Luftstrom erschwert und die Arbeit des Atmens erschwert wird. Viele der kurzen Pausen (die nur wenige Sekunden dauern) verursachen eine kurze Erregung, die den Muskeltonus erhöht, die Atemwege öffnet und es dem Kind ermöglicht, wieder zu atmen.
Risikofaktoren
Schlafapnoe tritt häufiger bei Kindern auf, die übergewichtig sind; Einige Kinder mit vergrößerten Mandeln und/oder Polypen können jedoch sogar untergewichtig sein. Andere Kinder, die ein hohes Risiko für Schlafapnoe haben, sind Kinder mit einem kleinen Kiefer, kraniofazialen Syndromen, Muskelschwäche oder Down-Syndrom.
Anzeichen und Symptome
Im Folgenden sind die häufigsten Symptome der obstruktiven Schlafapnoe aufgeführt. Jedes Kind ist jedoch anders und die Symptome können variieren. Zu den Symptomen können gehören:
- Schnarchen
- Phasen, in denen Sie nicht atmen.
- Mundatmung Unruhe im Schlaf
- Schlafen in unregelmäßigen Positionen
- Verhaltensprobleme oder Schläfrigkeit
- Schulische Probleme
- Bettnässen
- Häufige Infektionen
Testen und Diagnose
Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, diagnostische Verfahren für obstruktive Schlafapnoe können eine Schlafuntersuchung über Nacht (auch Polysomnographie genannt) und eine Beurteilung der oberen Atemwege durch Visualisierung und/oder Röntgenaufnahmen umfassen.
Behandlung
Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe basiert auf ihrer Ursache. Da vergrößerte Mandeln und Polypen die häufigste Ursache für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern sind, ist die chirurgische Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) und der Polypen (Adenoidektomie) in der Regel die empfohlene Behandlung (siehe Mandeln und Polypen). Gewichtsverlust und medizinische Behandlung (z. B. intranasales Steroid) können ebenfalls hilfreich bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe sein.
In Fällen, in denen eine Operation nicht hilfreich ist, ist eine weitere wirksame Behandlung der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Bei CPAP wird während des Schlafs eine Maske über der Nase getragen, die an einem Gerät befestigt ist, das Luft durch die Nasengänge in die Atemwege bläst. Dieser Luftdruck hält die Atemwege offen und ermöglicht es dem Kind, während des Schlafs normal zu atmen.
Unbehandelt kann obstruktive Schlafapnoe zu schlechtem Wachstum („Gedeihstörungen“), Bluthochdruck und Herzproblemen führen. Obstruktive Schlafapnoe kann auch das Verhalten und die Kognition beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, es frühzeitig bewerten zu lassen.
Was ist eine Schlafstudie?
Während einer Schlafstudie überwacht ein Schlaftechnologe Ihr Kind die ganze Nacht über auf die Qualität und Quantität seines Schlafes.
Ein Schlaftechnologe wird Sensoren auf der Haut Ihres Kindes anbringen, um die Atmung und die Körperbewegungen Ihres Kindes während des Schlafs zu überwachen. Diese Sensoren werden am Kopf Ihres Kindes angebracht, um die elektrische Aktivität des Gehirns Ihres Kindes während des Schlafs zu messen und aufzuzeichnen, um die Schlafphasen zu beurteilen. Darüber hinaus platzieren wir spezielle Sensoren in der Nähe von Nase, Brust und Bauch Ihres Kindes, um die Atmung zu messen. Wir platzieren auch Sensoren an den Beinen Ihres Kindes, um die Bewegung während des Schlafs zu messen. (Siehe Abbildung A)
Abbildung A. zeigt den Standardaufbau für eine Polysomnogramm-Figur
Diese detaillierte Überwachung hilft uns, Atemstörungen während des Schlafs sowie Bewegungsstörungen und andere Probleme zu diagnostizieren und zu behandeln.
Bereiten Sie sich auf die Schlafstudie Ihres Kindes vor
Vor der Studie
So bereiten Sie die Schlafstudie Ihres Kindes vor
- Vermeiden Sie ein Nickerchen am Tag der Studie.
- Essen Sie regelmäßig zu Abend, bevor Sie im Schlaflabor ankommen.
- Vergewissern Sie sich am Tag der Studie, dass das Haar Ihres Kindes frei von Öl, Haarspray und anderen Produkten ist.
- Bringen Sie die regelmäßig eingenommenen Medikamente Ihres Kindes mit und planen Sie, diese wie gewohnt einzunehmen, es sei denn, der Arzt Ihres Kindes weist etwas anderes an.
- Bringen Sie die Schlafkleidung Ihres Kindes mit.
Am Tag der Studie
Sie und Ihr Kind sollten zwischen 18 und 19 Uhr ankommen und zum Kindergesundheitszentrum gehen, das sich im 1. Stock des B-Gebäudes des Bangkok Hospital Pattaya befindet. Dann gehen Sie und Ihr Kind ins Schlaflabor im 9. Stock des Gebäudes E
Der Schlaftechniker wird die Schlafenszeit Ihres Kindes mit Ihnen besprechen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind zur üblichen Zeit ins Bett geht. Der Techniker beginnt etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen mit der Einrichtung der Schlafstudie Ihres Kindes. Dieses Setup umfasst die folgende Ausrüstung:
- Ein verbandsähnlicher Sensor, der den Sauerstoff Ihres Kindes misst, wird an der Zehe oder am Finger platziert
- Kleine Kunststoffzinken an der Nase messen die Ausatemluft Ihres Kindes
- Elastische oder Stoffgurte werden auf der Brust und am Bauch Ihres Kindes angebracht, normalerweise über dem Pyjama
- Klebeelektroden werden auf dem Gesicht und der Brust Ihres Kindes platziert, um Augenbewegungen, Herzfrequenz und Muskeltonus während des Schlafs zu messen. Ein paar zusätzliche Elektroden werden mit einer abwaschbaren Paste auf die Kopfhaut Ihres Kindes aufgebracht, um die Schlafphasen zu messen
Der Einrichtungsprozess ist schmerzlos, erfordert aber etwa eine Stunde Zusammenarbeit seitens Ihres Kindes. Um Ihr Kind bestmöglich vorzubereiten, sollten Sie am Tag der Studie nur ein Minimum an Nickerchen machen.
Was sollten Sie am Tag der Studie mitbringen?
- Ihr Kind muss bequeme, locker sitzende Kleidung tragen oder mitbringen. Ein Button-Down-Hemd oder ein locker sitzendes Nachthemd ist in Ordnung.
- Snacks und besondere Leckereien können Ihrem Kind bei der Einrichtung der Ausrüstung helfen und die Übernachtung eher zu einem besonderen Anlass erscheinen lassen.
- Bringen Sie ein Lieblingskuscheltier, eine Decke, ein Kissen oder etwas anderes mit, das Ängste lindern kann.
- Bei Ihrer Ankunft planen wir ausreichend Zeit für das Abendessen ein, bevor Sie mit dem Aufbau der Ausrüstung für Ihr Kind beginnen.
- Sie müssen alle Medikamente, Säuglingsnahrung, Spezialnahrung und medizinische Ausrüstung Ihres Kindes für die Schlafstudie über Nacht mitbringen.
Um wie viel Uhr endet die Studie?
In der Regel endet die Studie um 7 Uhr morgens. Es gibt Situationen, in denen es früher oder später enden kann, je nachdem, wie gut Ihr Kind die Nacht durchgeschlafen hat. Es kann auch ein Antrag auf vorzeitiger Beendigung des Studiums aufgrund beruflicher oder schulischer Verpflichtungen gestellt werden.