128-Schichten-CT-Scan

Heutzutage nimmt die Zahl der Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit aufgrund unserer veränderten Lebensweise und unseres Stresses zu. Die neuesten Studien der Weltgesundheitsorganisation haben gezeigt, dass die koronare Herzkrankheit eine der häufigsten Todesursachen ist. Ein Drittel der Bevölkerung stirbt an dieser Erkrankung, insbesondere in unterentwickelten Ländern, einschließlich Thailand.

Die Hauptfaktoren bei der koronaren Herzkrankheit sind die Verengung und Verstopfung der Arterien durch Plaque, die aus Cholesterin und Kalzium besteht. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Stress und Zigaretten rauchen.

Um eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren, bewerten Ärzte die Risikofaktoren des Patienten und führen einige Tests durch und teilen dann Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie gefährdet sind, in zwei Gruppen ein. hohes und niedriges Risiko. Danach gibt es zwei Hauptdiagnose-Verfahren, die normalerweise durchgeführt werden;

Konventionelle Koronar-Angiographie, (CAG)

CAG, das die Koronararterien genau beurteilt, ist derzeit der diagnostische Standard für die klinische Bewertung bekannter oder vermuteter koronarer Herzkrankheiten, wonach die Patienten sofort mit einem Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) oder der Platzierung eines Stents behandelt werden können. Obwohl Komplikationen selten auftreten, kann Folgendes auftreten: Hämatom an der Stelle der arteriellen Punktion, Koronardissektion und Luftembolie, da bei diesem Verfahren ein Kunststoffschlauch in eine Arterie im Bein eingeführt und durch den Körper in die Koronararterien vorgeschoben wird. Es ist auch ein teures Verfahren, und der Patient muss etwa 4-6 Stunden im Krankenhaus bleiben.

Kardiovaskuläre Untersuchung durch 128-Schichten-CT

„Gewöhnliche“ computergestützte Röntgenaufnahmen (16-Schichten-CT) waren nicht so genau bei der Darstellung von Problemen mit den Herzkranzgefäßen, da sich das Herz im Gegensatz zu anderen Strukturen in der Brust bewegt und schlägt. Heute, mit dem Aufkommen der fortschrittlichsten Form dieser Bildgebung, rufen die Mehrschicht-Detektoren und leistungsstarken Computerprogramme die 128-Schicht-CT in etwa 4 Sekunden auf; Wir können effizient Informationen über die koronaren anatomischen Merkmale in so wenigen Schlägen wie möglich mit einer Genauigkeit von 90 % erhalten. Der CT hat verschiedene Vorteile. Es hilft Ärzten, die Diagnose bestimmter Krankheiten schneller, einfacher und exakter zu stellen. Darüber hinaus müssen die Patienten nach diesem Eingriff nicht im Krankenhaus bleiben. Das 128-Schichten-CT ist heute ein bekanntes Verfahren, das zur Diagnose aller Erkrankungen im Zusammenhang mit Arterien oder Gefäßen führt.

Zu denen, die eine kardiovaskuläre Untersuchung durchführen lassen sollten, gehören:

  • Personen mit den folgenden Risikofaktoren für Herzerkrankungen;
    • Hoher Cholesterinspiegel – Diabetes
    • Rauchen – Herzerkrankungen in der Familie
  • Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie ein hohes Risiko für verengte Koronararterien haben;
    • Leiden unter Brustschmerzen – Ein abnormaler Belastungstest
  • Personen, die aufgrund einer koronaren Herzkrankheit die folgende Behandlung erhalten haben;
    • Einsetzen von Stents – Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)

Es gibt bestimmte Gruppen von Patienten, die nicht für CT-Scans mit Kontrastmitteln geeignet sind, da dies zu schweren Allergien und akutem Nierenversagen Führen kann;

  • Schwere Asthmatiker
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenerkrankung mit hohem Kreatininspiegel oder chronischer Niereninsuffizienz
  • Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Meeresfrüchte und/oder Kontrastmittel

High speed 128-Schichten-CT für die Untersuchung anderer Körperteile

  1. Zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch verengte Gefäße
  2. Zur Diagnose von Verstopfungen in Arterien/Gefäßen im ganzen Körper wie Herz, Gehirn, Niere, Extremitäten usw.
  3. Zur Diagnose von Krebsvorstufen in Darm und Lunge
  4. Zur Untersuchung von Knochenanomalien
  5. Zur Diagnose von Anomalien im Gehirn
  6. Zur Diagnose von Anomalien des Bauchgewebes
  7. Andere, einschließlich der Diagnose von Anomalien der Blutgefäße, wie z. B. Aneurysma, und zur Messung von Bauchfett, das mit der Kalziummenge in den Arterienwänden (Koronarverkalkung) zusammenhängt, und zur Bewertung von Risikofaktoren im Herz-Kreislauf-System.

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