Die Schulterarthroskopie ist eine minimalinvasive Technik, mit der Schulterprobleme diagnostiziert und behandelt werden können. Eine Arthroskopie kann bei Schulterimpingement- oder Rotatorenmanschettenproblemen erforderlich sein. Die Schnitte in der traditionellen Chirurgie sind größer, während die Schnitte bei minimalinvasiven Eingriffen kleiner sind. Die Schnitte ähneln Schlüssellöchern und sind auch etwa so groß wie ein Schlüsselloch.
Ihr Chirurg führt eine kleine Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, durch einen winzigen Schnitt in Ihrer Haut in Ihren Körper ein. Die Fotos Ihres Schultergelenks werden von dieser Kamera auf einem Videobildschirm angezeigt. Ihr Arzt wird diese Fotos verwenden, um herauszufinden, was Ihre Verletzung verursacht hat. Wenn Sie eine Schulterkorrektur benötigen, verwendet der Operateur mikroskopisch kleine chirurgische Instrumente, um die Bewegung Ihrer Schulter wiederherzustellen.
Anatomie
Ihre Schulter ist ein kompliziertes Gelenk, das den größten Bewegungsumfang aller Gelenke in Ihrem Körper hat. Es besteht aus drei Knochen: dem Humerus (Oberarmknochen), dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein.
Kugel und Gelenk. Der Kopf Ihres Oberarmknochens ist in einem kreisförmigen Pfanne Ihres Schulterblattes untergebracht. Dieses Gelenk wird als Glenoid bezeichnet. Ein rutschiges Gewebe namens Gelenkknorpel bedeckt die Oberfläche der Kugel und der Gelenkpfanne. Es erzeugt eine reibungsfreie, glatte Oberfläche, die die Knochen sanft übereinander gleiten lässt
Das Labrum ist ein starker faseriger Knorpel, der das Glenoid umgibt. Das Labrum verleiht dem Gelenk Halt und Dämpfung, indem es eine Dichtung um es herum bildet.
Schulterkapsel. Bänder sind Gewebebänder, die das Gelenk umgeben. Sie bilden eine Kapsel um das Gelenk, die es zusammenhält. Die Synovia ist eine dünne Membran, die die Unterseite der Kapsel bedeckt. Es entsteht Synovialflüssigkeit, die das Schultergelenk schmiert.
Rotatorenmanschette. Die Schulterkapsel ist von vier Sehnen umgeben, die dazu beitragen, dass Ihr Armknochen in Ihrem Schultergelenk zentriert bleibt. Die Rotatorenmanschette ist die dicke Sehnensubstanz, die die Schulter umgibt. Die Manschette wickelt sich um den Oberarmkopf und sichert ihn an Ihrem Schulterblatt.
Schleimbeutel. Zwischen der Rotatorenmanschette und dem Knochen auf der Schulter befindet sich ein Schmiersack, der als Schleimbeutel (Schulterdach) bezeichnet wird. Wenn Sie Ihren Arm bewegen, hilft der Schleimbeutel, dass die Sehnen der Rotatorenmanschette reibungslos fließen.
Die wesentlichen Bestandteile der Schulter sind in diesem Bild hervorgehoben.
Wann eine Schulter-Arthroskopie empfohlen wird
Wenn Sie eine schmerzhafte Krankheit haben, die nicht auf eine nicht-chirurgische Behandlung anspricht, kann Ihr Arzt eine Schulterarthroskopie verschreiben. Nicht-chirurgische Therapien umfassen Ruhe, Physiotherapie und Medikamente oder Injektionen, die Entzündungen reduzieren und verletztes Gewebe heilen lassen können. Entzündungen sind eine der normalen Reaktionen Ihres Körpers auf Verletzungen oder Krankheiten. Schwellungen, Beschwerden und Steifheit sind Symptome einer Entzündung in einem kranken oder beschädigten Schultergelenk.
Verletzungen, falsche Bewegungen und altersbedingter Verschleiß sind die Hauptursachen für Schultererkrankungen. Die Schulter-Arthroskopie kann eine Vielzahl von Erkrankungen behandeln, die die Sehnen der Rotatorenmanschette, das Labrum, den Gelenkknorpel und andere Weichteile um das Gelenk betreffen.
Durch die Schulterarthroskopie kann entzündetes Gewebe entfernt werden. Es kann auch zur Behandlung von Beschwerden verwendet werden wie:
- Verletzungen der Bizepssehne.
- Knochensporne.
- Schultersteife.
- Risse im Labrum oder Schäden am Gewebe um die Schulterpfanne.
- Arthrose.
- Risse der Rotatorenmanschette.
- Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette.
- Schulter-Impingement-Syndrom.
- Schulterinstabilität tritt auf, wenn sich das Gelenk in Ihrer Schulter lockert oder ausrenkt.
Ein Arthroskop kann auch für weniger häufige Behandlungen wie Nervenentspannung, Frakturheilung und Zystenentfernung verwendet werden. Einige Operationen, wie z. B. der Schulterersatz, erfordern immer noch eine offene Operation mit längeren Schnitten.
Chirurgie
Ihr orthopädischer Chirurg kann verlangen, dass Sie Ihren Hausarzt konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie keine medizinischen Probleme haben, die vor der Operation behandelt werden müssen. Um Ihre Operation ordnungsgemäß durchzuführen, können Blutuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich sein.
Vor der Operation kann eine gründlichere Untersuchung erforderlich sein, wenn Sie bestimmte Gesundheitsrisiken haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr orthopädischer Chirurg alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel kennt, die Sie einnehmen. Einige dieser Medikamente müssen möglicherweise vor der Operation abgesetzt werden.
Wenn Sie bei guter Gesundheit sind, wird Ihre Arthroskopie mit ziemlicher Sicherheit ambulant durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Das Krankenhaus oder die chirurgische Einrichtung wird Sie im Voraus anrufen, um Ihre Operation genauer zu besprechen. Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie kommen und vor allem wann Sie vor dem Eingriff aufhören sollten zu essen und zu trinken.
Chirurgischer Eingriff
Um das Gelenk zu erweitern, kann Ihr Chirurg Flüssigkeit injizieren. Dadurch kann das Arthroskop alle Strukturen in Ihrer Schulter leichter erkennen. Das Arthroskop wird dann durch einen kleinen Einstich in Ihre Schulter (etwa so groß wie ein Knopfloch) eingeführt. Flüssigkeit strömt durch das Arthroskop, um die Sicht sauber zu halten und Blutungen zu kontrollieren. Bilder des Arthroskops werden auf dem Videobildschirm angezeigt und zeigen Ihrem Chirurgen das Innere Ihrer Schulter und eventuelle Schäden.
Sobald das Problem diagnostiziert wurde, wird Ihr Chirurg es mit anderen kleinen Instrumenten beheben, die durch verschiedene Schnitte eingeführt werden. Spezielle Geräte werden zum Rasieren, Schneiden, Greifen, Nahtführen und Knotenbinden verwendet. Stiche werden üblicherweise mit speziellen Geräten im Knochen verankert.
Ihr Chirurg kann Stiche oder Steri-Streifen (winzige Pflaster) verwenden, um Ihre Einschnitte zu schließen und sie mit einem großen, weichen Verband zu bedecken.
Genesung
Nach einer Schulter-Arthroskopie dauert es Wochen bis Monate, bis Ihr Schultergelenk vollständig verheilt ist. Mindestens ein paar Wochen lang können Sie Schmerzen und Ödeme haben. Es kann länger dauern, bis Ihre Schmerzen verschwinden, wenn Sie sich einer umfassenderen Operation unterzogen haben. Die Verwendung von Eis für den betroffenen Bereich hilft, Beschwerden und Schwellungen zu reduzieren. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben.
Consider sleeping upright on a chair or bed for a few days after your surgery. Your surgeon may advise you to wear a sling to protect your shoulder.
Rehabilitation is crucial in getting you back to your normal routine. You can regain shoulder strength and motion with an exercise routine. Based on the surgical operations you required, your surgeon will create a rehabilitation plan for you.
Your surgeon may recommend a physical therapist to supervise your workout program if you’ve undergone a more difficult surgical repair.
Rehabilitation
In order for your operation to be successful, you must put out a considerable effort in rehabilitation.
Rehabilitation is essential to resuming your normal activities. You can regain shoulder strength and motion with an exercise routine. Based on the surgical operations you required, your surgeon will create a rehabilitation plan for you.
Your surgeon may recommend a physical therapist to supervise your workout program if you’ve undergone a more difficult surgical repair.
In order for your operation to be successful, you must put out a considerable effort in rehabilitation.
Risk and Benefit
What are the advantages of arthroscopic shoulder surgery?
Depending on your unique condition, you may opt for shoulder arthroscopy rather than open surgery (which requires a wider incision). Arthroscopic operations offer a lower risk of infection and a faster recovery period than open surgeries. Shoulder arthroscopy also causes less stiffness and pain in the joint than open operations.
What are the risks or complications of shoulder arthroscopy?
Shoulder arthroscopy is generally very safe. There is a small risk that you may experience:
- Blood clots.
- Damage to blood vessels or nerves.
- Excessive bleeding or swelling.
- Infection.