Überblick
Verletzungen der Rotatorenmanschette sind häufig, besonders wenn Menschen älter werden. Physiotherapie, Ruhe und Entzündungshemmer können helfen. Unter bestimmten Umständen muss eine gerissene Rotatorenmanschette operiert werden, um sie zu reparieren.
Eine Reihe von Muskeln und Sehnen in Ihrer Schulter wird als Rotatorenmanschette bezeichnet. Sie helfen Ihnen, Ihre Arme vom Körper wegzuheben und vom Körper wegzubewegen. Die Rotatorenmanschette ist ein Band, das den Ballen des Oberarmknochens (Humerus) in der Schulterblattpfanne an Ort und Stelle hält.
Die Schulter ist ein Skelett-Systemgelenk, das aus einem Kugelgelenk besteht. Sehnen ziehen sich vom Armknochen weg und verursachen Risse der Rotatorenmanschette. Überbeanspruchung oder andere Schäden können zu einem Riss führen.
Anatomie
Die drei Knochen, aus denen Ihre Schulter besteht, sind der Humerus (Oberarmknochen), das Schulterblatt und das Schlüsselbein. Der Ballen oder Kopf Ihres Oberarmknochens passt in die flache Pfanne in Ihrem Schulterblatt und bildet ein Kugelgelenk.
Die wesentlichen Bestandteile der Schulter sind in diesem Bild hervorgehoben.
Deine Rotatorenmanschette hält deinen Arm in der Schulterpfanne. Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Muskeln, die über Sehnen eine Hülle um den Oberarmkopf bilden. Die Rotatorenmanschette verbindet den Oberarmknochen mit dem Schulterblatt und unterstützt das Heben und Drehen der Arme.
Die Sehnen der Rotatorenmanschette helfen Ihnen, Ihren Arm anzuheben und zu drehen, der den Kopf des Oberarmknochens bedeckt.
Zwischen der Rotatorenmanschette und dem Knochen auf der Schulter befindet sich ein Schmiersack, der als Schleimbeutel (Schulterdach) bezeichnet wird. Der Schleimbeutel ermöglicht es den Sehnen der Rotatorenmanschette, sich reibungslos zu bewegen, wenn Sie Ihren Arm drehen. Wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette gerissen oder verletzt sind, kann sich dieser Schleimbeutel entzünden und schmerzhaft werden.
Beschreibung
Die Sehne verbindet sich nicht mehr vollständig mit dem Kopf des Oberarmknochens, wenn eine oder mehrere der Sehnen der Rotatorenmanschette beschädigt sind.
Die Supraspinatus-Sehne ist am häufigsten gerissen, aber auch andere Teile der Rotatorenmanschette können betroffen sein.
In vielen Fällen beginnen gerissene Sehnen mit dem Ausfransen. Die Sehne kann im Verlauf der Verletzung vollständig reißen, was beim Heben eines großen und schweren Gegenstands passieren kann. Es gibt verschiedene Arten von Rissen.
- Teilriss. Ein unvollständiger Riss ist ein anderer Name für diese Art von Riss. Die Sehne wurde verletzt, aber sie ist nicht vollständig durchtrennt.
- Riss in voller Dicke. Ein voller Riss ist ein anderer Name für diese Art von Riss. Es trennt die Sehne vollständig vom Knochen. Es gibt im Wesentlichen ein Loch in der Sehne mit einem Riss in voller Dicke
Ursache
- Ein Sturz kann beispielsweise zu einem Schlüsselbeinbruch oder einer ausgerenkten Schulter führen, wodurch die Rotatorenmanschette gerissen wird. Rotatorenmanschettenrisse sind wahrscheinlicher, da sich die Sehne mit zunehmendem Alter und Gebrauch verschlechtert (degenerativer Riss). Menschen über 40 Jahre sind am anfälligsten.
- Decreased blood flow: As you become older, blood flow to the rotator cuff declines. Your muscles and tendons require a steady supply of blood to repair themselves. The tendons can tear if they don’t get enough blood.
- Ursachen für degenerative Risse sind: Knochensporne: Auf der Oberseite des Schulterknochens können knöcherne Wucherungen auftreten. Wenn Sie Ihren Arm anheben, reiben die Knochensporne an der Sehne. Die Reibung zwischen Knochen und Sehne wird durch dieses Schulterimpingement verursacht. Irgendwann kann sich ein teilweiser oder vollständiger Riss entwickeln.
- Verminderter Blutfluss: Mit zunehmendem Alter nimmt der Blutfluss zur Rotatorenmanschette ab. Ihre Muskeln und Sehnen benötigen eine stetige Blutversorgung, um sich selbst zu reparieren. Die Sehnen können reißen, wenn sie nicht genug Blut bekommen.
Überbeanspruchung: Wiederholte Schulterbewegungen beim Sport oder bei einer schweren körperlichen Arbeit können zu einem Riss in den Muskeln und Sehnen führen.
Risikofaktoren
Jeder kann einen Rotatorenmanschettenriss erleiden. Diese Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:
- Schulterbeschwerden oder Rotatorenmanschettenverletzungen in der Familie. Schlechte Körperhaltung.
- Rauchen
- 40 Jahre oder älter sein.
Degenerative Risse sind wahrscheinlicher bei denen, die immer wieder die gleichen sich wiederholenden Schulterbewegungen ausführen, zum Beispiel:
- Zimmerleute.
- Mechaniker.
- Maler und Anstreicher
- Athleten, die Baseball, Softball, Tennis spielen oder Mitglieder einer Rudermannschaft sind, sowohl Amateure als auch Profis.
Symptome
Verletzungen der Rotatorenmanschette können Menschen jeden Alters betreffen. Einige Menschen sind gute Kandidaten für eine Operation, während andere eine Alternative ausprobieren müssen.
Im Laufe der Zeit kann Ihre Rotatorenmanschette durch Verschleiß oder falsche Bewegungsmuster verletzt werden. Zwei Bewegungsgewohnheiten, die Ihre Rotatorenmanschetten gefährden, sind das krumme Sitzen und das beharrliche Schieben des Kopfes nach vorne. Kalkablagerungen im Schulterbereich sowie durch Arthritis verursachte Knochensporne können die Rotatorenmanschette mit zunehmendem Alter reizen oder verengen. Wiederholter Stress ist ein weiterer zu berücksichtigender Faktor. Verletzungen der Schulter durch wiederholte Belastung sind häufig bei Tennisspielern, Schwimmern und Baseball-Pitchern sowie bei Tischlern und Malern.
Verletzungen der Rotatorenmanschette können in verschiedenen Formen auftreten. Überbeanspruchung kann dazu führen, dass Sehnen gereizt, gerissen oder teilweise gerissen werden. Schleimbeutelentzündung kann auch Schmerzen in der Schulter verursachen. Der Schleimbeutel, ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der zwischen Ihrer Rotatorenmanschette und Ihrem Schultergelenk sitzt, entzündet und reizt sich bei dieser Erkrankung.
Zu den Symptomen einer Rotatorenmanschetten-Verletzung gehören:
- Schulterschwäche
- Vermeidung von Schulterbewegungen
- Schulterschmerzen, besonders wenn Sie heben, ziehen und hinter Ihren Rücken oder über Kopf greifen eine Verringerung des Bewegungsumfangs Ihres Schultergelenks
Wie wird ein Rotatorenmanschetten-Riss diagnostiziert?
Die Bedeutung einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung bei der Diagnose von Rotatorenmanschetten-Problemen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie müssen eine gründliche Anamnese erhalten. Dies ist der Moment, um Ihren Arzt über Ihre Fitness- und Aktivitätsgewohnheiten zu informieren. Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung führen sie eine Reihe von Manövern durch, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu lokalisieren.
Anschließend führt Ihr Arzt eine Reihe von Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen. Es können Röntgenaufnahmen der Schulter, ein MRT oder ein Ultraschall verwendet werden. Ein MRT macht Fotos von den Strukturen und Organen in Ihrem Körper mit Hilfe von Radiowellen und Magnetfeldern. Ultraschall erzeugt Bilder Ihrer inneren Organe mithilfe von Schallwellen. Jeder dieser Tests führt zu einem etwas anderen Ergebnis der inneren Struktur Ihrer Schulter.
Ihr Arzt wird anhand der Untersuchungsergebnisse und der Ergebnisse der bildgebenden Tests entscheiden, ob eine Rotatorenmanschettenreparatur die beste Behandlungswahl für Sie ist. Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, möchte Ihr Chirurg möglicherweise ein Arthroskop verwenden, um Ihre Schulter genauer zu untersuchen. Eine winzige Kamera wird verwendet, um Ihre Rotatorenmanschette während einer Arthroskopie zu untersuchen. Sie erhalten ein betäubendes Medikament für Ihre Schulter, bevor die Behandlung beginnt. Die Kamera, die an einen Videomonitor angeschlossen ist, wird als nächstes von Ihrem Arzt durch einen kleinen Schnitt in Ihrer Schulter eingeführt. Diese Kamera wird von Ihrem Chirurgen verwendet, um Ihre Sehnen, Bänder und Knorpel zu untersuchen, um festzustellen, ob eine Operation bei Ihren Schulterproblemen helfen kann.
Behandlung
Nicht-chirurgische Behandlung
Die nicht-chirurgische Behandlung lindert Schmerzen und verbessert die Schulterfunktion bei etwa 80 % der Patienten.
Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen können umfassen:
- Ruhe. Ruhe und Reduzierung von Überkopfaktivitäten können von Ihrem Arzt empfohlen werden, der auch vorschlagen kann, dass Sie eine Schlinge tragen, um Ihre Schulter zu schützen und zu stabilisieren.
- Änderung der Aktivität. Schulterinduzierende Aktivitäten sollten vermieden werden.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Ibuprofen, Aspirin und Naproxen sind entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen und Schwellungen lindern.
- Physical treatment and strengthening exercises Specific exercises can help you regain movement in your shoulder and strengthen it. Stretching will be part of your workout to enhance flexibility and range of motion. The muscles that support your shoulder can be strengthened to ease pain and avoid further injury.
- Injection of steroid An injection of a local anesthetic and a cortisone preparation may be useful if rest, drugs, and physical therapy did not relieve your discomfort. Cortisone is a powerful anti-inflammatory drug, however it is not appropriate for everyone.
Surgical Treatment
If nonsurgical measures fail to relieve your discomfort, your doctor may propose surgery. The major reason for surgery is persistent pain. Your doctor may recommend surgery if you are very active and use your arms for overhead work or sports.
Other indications that surgery might be a good choice for you are:
- You’ve had your symptoms for 6 to 12 months
- You have a substantial tear (greater than 3 cm) with good surrounding tissue quality
- You have considerable shoulder weakness and loss of function
- A recent, acute injury caused your tear.
The tendon is usually reattached to the head of the humerus after surgery to repair a torn rotator cuff (upper arm bone). Rotator cuff tears can be repaired in a variety of ways. Your orthopedic surgeon will discuss the best procedure for your specific health needs with you.
Risks of Rotator Cuff Repair
Infection, nerve injury, and severe bleeding are all hazards associated with surgery. Patients may have allergic responses to anesthesia or have respiratory problems during the surgery though this is in extremely uncommon situations. Discuss any concerns you have about your procedure with your doctor.
Recovery from Rotator Cuff Repair
Following surgery, your doctor may advise you to wear a sling for four to six weeks. It’s also possible that you’ll need to wear a shoulder brace. Shoulder immobilizers come in a variety of forms, but they always appear like a short sleeve with a strap across your chest. This keeps your shoulder in place and protects it.
Because shoulder surgery can be uncomfortable, your doctor may also prescribe pain medicine. You might wish to start physical therapy once you start to feel better. Your muscle strength and range of motion will be restored with therapy.
Depending on the severity and form of your shoulder injury, recovery could take anywhere from three to six months.