In den guten alten Zeiten, als Öle aus dem Boden kamen und nicht in einem Forschungslabor hergestellt wurden, gab es eine Art Schmiermittel namens EPS. Dieses Akronym stand für “Extra Pressure”, hat aber nichts mit dem medizinischen EPS-Akronym zu tun, das für ElectroPhysiolgic Study steht. Eines der großen Probleme bei Akronymen ist natürlich, dass die Buchstaben für alle möglichen anderen Dinge stehen können, wie in diesem Fall Gewinn pro Aktie (derzeit ein zweifelhaftes Gebilde, da die Wall Street immer noch wankt) oder noch esoterischer, Elizabeths Prozentsystem, eine mathematische Formel, die von Elizabeth Zimmermann entwickelt wurde, um zu bestimmen, wie viele Maschen für einen Pullover angeschlagen werden müssen – aber wer strickt heutzutage Pullover?
Medizinisches EPS ist ein relativ neues diagnostisches Verfahren, bei dem wir sehen können, wie gut die elektrische Seite Ihres Herzens funktioniert. Genauso wie Ihr Motor einen korrekt getimten elektrischen Funken für jeden Zylinder benötigt, benötigen Ihre Herzkammern einen richtig getimten elektrischen Impuls, damit sie sich zum richtigen Zeitpunkt (dem Rhythmus oder Herzschlag) zusammenziehen.
Wenn die Elektrik zu versagen beginnt, funktioniert auch das Herz nicht. Störungen des normalen Herzrhythmus können nur lästige Symptome (Herzklopfen, Benommenheit, Schwindel) verursachen, die keine ernsthafte Lebensgefahr darstellen. Andere Rhythmusstörungen können jedoch mit gefährlichen Risiken verbunden sein (Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Schlaganfall oder Herzstillstand). Diese unterschiedlichen Symptome können auftreten, wenn der Herzschlag stark verlangsamt, gefährlich schnell oder einfach nur sehr unregelmäßig ist. Herzrhythmusstörungen können Teil fast jeder Art von Herzerkrankung sein und können durch verschiedene Medikamente oder Elektrolytanomalien hervorgerufen werden, können aber auch ohne leicht identifizierbare zugrunde liegende Herzprobleme auftreten. Diese Störungen werden als Arrhythmien bezeichnet.
Einige Arrhythmien können ohne Symptome auftreten und können nur während eines EKGs (Elektrokardiogramm) erfasst werden, aber das einfache EKG wird den elektrischen Durchschlag nicht lokalisieren, sondern nur anzeigen, dass irgendwo eine Fehlfunktion vorliegt.
Eine elektrophysiologische Studie (EPS) ist einer von mehreren Tests des elektrischen Leitungssystems des Herzens, die von einem kardialen Elektrophysiologen, einem Spezialisten für das elektrische Leitungssystem des Herzens, durchgeführt werden.
Das EPS sollte den Ort einer bekannten Arrhythmie lokalisieren und die beste Therapie bestimmen, den Schweregrad der Arrhythmie bestimmen und feststellen, ob Sie einem Risiko für zukünftige lebensbedrohliche Herzereignisse, insbesondere den plötzlichen Herztod, ausgesetzt sind, und kann auch die Wirksamkeit von Medikamenten überprüfen, die zur Regulierung des Herzrhythmus verwendet werden, und die Notwendigkeit eines permanenten Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) bewerten.
Die Art und Weise, wie das EPS durchgeführt wird, ist der Ort, an dem moderne Medizintechnik eingesetzt wird. ย Genau wie wenn ein Elektriker die Leitfähigkeit eines Drahtes mit einer Prüflampe testet, müssen zur Prüfung des elektrischen Systems des Herzens mehrere dünne, flexible elektrische Katheter (ausgefallene Drähte von der Dicke eines Spaghettistrangs) in verschiedene Teile des Herzens eingeführt werden, um die elektrischen Impulse zu testen.
Um eine maximale Sterilität der eingeführten Katheter zu gewährleisten, werden die Einführstellen gründlich gereinigt. Die meisten Katheter werden durch Nadelpunktionen durch die betäubte Haut eingeführt, wodurch ein Schneiden und Nähen unnötig ist. Sobald die Katheter sorgfältig im Herzen positioniert sind, verwendet der Elektrophysiologe Computergeräte und zeichnet die intrinsischen elektrischen Eigenschaften des Herzens auf. ย Gelegentlich werden dem Herzen von den leitenden Kathetern elektrische Reize verabreicht, um seine Reaktion zu überprüfen.
Die Katheter treten über den rechten Vorhof, die Niederdruckseite des Herzens, in das Herz ein. ย Dies hat den Vorteil, dass sich im rechten Vorhof der elektrische Generator (der SA-Knoten) befindet. ย Der rechte Vorhof ist auch der Ort der meisten der häufigsten Wiedereintrittsbahnen, die mit Vorhofflattern verbunden sind. ย Wenn ein Katheter mit der distalen Spitze im rechten Ventrikel platziert wird, kann es möglich sein, die Überleitung durch das zentrale elektrische Gewebebündel zu messen, was nützlich ist, um den Grad des Herzblocks zu bestimmen (bei dem die Vorhöfe und die Ventrikel unabhängig voneinander schlagen). Wenn der Katheter im Koronarsinus platziert wird, ist es auch möglich, die elektrische Aktivität sowohl im linken Vorhof als auch im linken Ventrikel zu messen, ohne in den arterielles Hochdrucksystem, das mit der linken Seite des Herzens verbunden ist.
EPS kann Ihr Leben retten.
By Dr. Iain Corness
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