Zentrum für hyperbare Sauerstofftherapie

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Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) ist eine Behandlung, bei der ein Patient 100% Sauerstoff einatmet, während er sich in einer Überdruckkammer bei einem Druck von mehr als einem Atmosphärendruck befindet. Der Körper kann mehr Sauerstoff aufnehmen als beim Einatmen von reinem Sauerstoff bei Atmosphärendruck.

Zur Behandlung vieler Patienten, darunter Taucher, Piloten und Astronauten, die alle unterschiedlichen atmosphärischen Drücken ausgesetzt sind, wurde eine Überdruckkammer (HBC) entwickelt. Die hyperbare Sauerstofftherapie wird empfohlen und auch eingesetzt, um die Heilung von medizinischen Beschwerden und Krankheiten zu beschleunigen.

Sauerstoffmangel führt zum Tod, wenn uns dieser auch nur für kurze Zeit entzogen wird. Die Luft, die wir atmen gelangt durch die Nase oder den Mund und wird dann in Richtung Luftröhre in die Lunge geleitet. In einem als Diffusion bezeichneten Prozess gelangt Sauerstoff von den Alveolen durch die Kapillaren (winzige Blutgefäße) die die Alveolarwände auskleiden, in das Blut. Im Blutkreislauf angekommen, wird Sauerstoff vom Hämoglobin in den roten Blutkörperchen aufgenommen. Dieses sauerstoffreiche Blut fließt dann zurück zum Herzen. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut durch die Arterien zu dem sauerstoffbedürftigen Gewebe im ganzen Körper. Kohlendioxid, das von den Zellen bei ihrer Arbeit produziert wird, gelangt aus den Zellen in die Kapillaren. Über die Venen gelangt das kohlendioxidreiche Blut dann zurück zum Herzen. Vom Herzen wird dieses Blut in die Lunge gepumpt, wo Kohlendioxid in die Alveolen gelangt und ausgeatmet wird. Die Zellen in unserem Körper benötigen Sauerstoff, um am Leben zu bleiben. Blut transportiert Sauerstoff zum Gehirn und zum Herzen, Organe, die für ihre Funktion mehr Sauerstoff benötigen als andere Organe. Kurzatmigkeit verursacht Schwindel, weil das Gehirn nicht ausreichend durchblutet wird. Ein Mangel an Sauerstoff im Gehirn kann zu Hirnödemen führen und Gehirnzellen schädigen und sogar zum Tod führen. Heutzutage ist die Verwendung von Sauerstoff als Medikament oder medizinischer Behandlung sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen weit verbreitet. In einigen Fällen sollte der Sauerstofffluss moderiert werden, um optimale Sauerstoffsättigungswerte zu erreichen, indem HBOT verwendet wird, um den Patienten 100% reinen Sauerstoff zuzuführen.

Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) erhöht den Druck, damit mehr Sauerstoff in das Plasma aufgenommen werden kann. Bei einem Druck von 3 Atmosphären nähert sich der gelöste Sauerstoff auf 60ml/l Plasma. Bei der Behandlung wird durch eine Dekompressionskammer konzentrierter Sauerstoff zugeführt, der etwa dem 20-fachen des normalen Wertes entspricht. Die Kammer verbessert den Sauerstofffluss durch den Blutkreislauf, wodurch Gewebeschwellungen verringert werden, Wunden schneller heilen und neue Blutgefäße entstehen. Es hat sich gezeigt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie die Konzentration zirkulierender Stammzellen um das 8-fache des Normalwerts erhöht. Stammzellen haben ein bemerkenswertes Potenzial, sich zu vielen verschiedenen Zelltypen zu entwickeln und als primäres inneres Reparatursystem des Körpers dienen.

Die hyperbare Sauerstofftherapie wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt und in medizinischen Einrichtungen auf unterschiedliche Weise eingesetzt:

  • Behandlung von Dekompressionskrankheit (Caisson-Krankheit) und Luftblasen in Blutgefäßen (Arterielle Gasembolie: AGE)
  • Schnelle Erholung von Rückenmarksoedemen und Gewebehypoxie nach Verletzungen.
  • Reduzierung postoperativer Blutergüsse von Wunden.
  • Heilung tiefer und chronischer Infektionen wie Gasbrand, chronischer Osteomyelitis und nekrotisierenden Weichteilinfektionen.
  • Zur Behandlung von Strahlennekrose und Osteoradionekrose des Weichgewebes.
  • Beschleunigt die Heilung nicht heilender Wunden wie diabetischem Geschwür und Druckgeschwüren.
  • Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftung.
  • Heilung von Verbrennungen
  • Anämie durch außergewöhnlichen Blutverlust: wenn eine Bluttransfusion unmöglich ist oder sich verzögert.

Absolute Kontraindikation für die HBOT ist ein unbehandelter Pneumothorax (abnormale Luft außerhalb der Lunge). Während der HBOT muss der Patient den Innendruck neutralisieren. Um Patienten mit Atemwegserkrankungen wie auch Atemwegsinfektionen oder Sinusitis, insbesondere unbehandeltem Pneumothorax, zu helfen, sollten Sie idealerweise vor der Therapie durch eine präoperative Untersuchung und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs untersucht werden.

Wenn während der HBOT der Druck in der Überdruckkammer (HBC) mehr als das Dreifache des normalen Luftdrucks beträgt, kann Chorea (eine Art Anfall) eines der ersten Symptome sein, die auftreten können. Um diese Nebenwirkung der HBOT zu verhindern, wird der Spezialist den Druck im HBC auf weniger als drei Atmosphärendruck (weniger als 60 Fuß Meerwasserspiegel einstellen. Der erhöhte Druck kann Tinnitus, Ohrenschmerzen oder Schmerzen aufgrund einer Sinusitis oder ein vorübergehendes Völlegefühl in den Ohren hervorrufen, ähnlich dem, was Sie in einem Flugzeug bei der Landung verspüren können. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Spezialisten zu wenden. Im Bangkok Hospital Pattaya stellen wir Fachärzte, Spezialisten und Techniker mit Erfahrung in der Marine und Flugmedizin der Royal Thai Navy zur Verfügung, die im HBC mit hochtechnologischer Ausrüstung arbeiten, um unseren Patienten einen professionellen und qualitativ hochwertigen Service zu bieten. Für Patienten ist weder eine Haube noch eine Maske erforderlich.