Chronische Lebererkrankungen wirken sich auf verschiedene Weise auf das Lebergewebe aus: Fibrose und Steatose.
Fibrose
Jeder chronische Angriff auf die Leber verursacht eine Entzündung, die dann zur Bildung von fibrösem Narbengewebe in der Leber führt und eine Leberfibrose verursacht. Bei dieser Fibrose handelt es sich also um einen Narbenbildungsprozess, der beschädigte Leberzellen ersetzt. Das Ausmaß dieser Fibrose kann variieren und wird in mehreren Stadien beschrieben. Eine normale Leber befindet sich in einem Stadium zwischen F0 und F1. Stadium F2 bezeichnet leichte Fibrose und F3 ist schwere Fibrose. “Zirrhose” wird ab dem Stadium F4 definiert, wenn Narbengewebe in der gesamten Leber vorhanden ist.
Die Fibrose desorganisiert also die Architektur der Leber sowohl anatomisch als auch funktionell. Wenn die Fibrose das Stadium der Zirrhose erreicht, ist sie zunächst völlig asymptomatisch; Dies ist das kompensierte Zirrhosestadium, d.h. nicht kompliziert. Es kann zufällig bei geplanten Untersuchungen entdeckt werden. Die Zirrhose dekompensiert dann und es treten Leberkomplikationen auf.
- Portal hypertension which is secondary to liver fibrosis; this impedes venous circulation and causes the pressure in the portal vein to rise. It can promote haemorrhaging by bursting oesophageal varicose veins.
- Ascites which is the formation of a liquid effusion in the abdominal cavity, which can become infected.
- Icterus (jaundice).
- Hepatic encephalopathye which corresponds to neurological disorders by the accumulation of toxins that are not broken down by the liver.
- Primitive cancer of the liver, which is a final complication, and can also be called hepatocellular carcinoma.
Die Fibrose ist reversibel, wenn die Ursache der Krankheit behandelt wird und die Läsionen nicht zu schwerwiegend sind. Die Leber kann dann wieder eine normale Struktur annehmen. Der Grad der Fibrose stellt daher einen wichtigen prognostischen Parameter dar. Das Ausmaß der Fibrose ist ein Faktor, der die Diagnose und die Therapieentscheidung beeinflusst, und ein Kriterium für die Verfolgung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie.
Steatose
Lebersteatose ist eine Ansammlung von Fett in der Leber, die eine “Fettleber” bildet. Es entspricht der Ansammlung von Lipiden (Triglyceriden) in den Leberzellen (Hepatozyten) und kann Alkoholvergiftungen oder Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Dyslipämie erschweren. Eine solche Steatose kann entweder isoliert werden, was sie zu einer reinen Steatose macht, oder mit einer Hepatitis assoziiert sein, was sie zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) macht. Steatose und NASH bilden eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Dies sind in der Regel asymptomatische Erkrankungen, die jedoch aufgrund der steigenden Zahl übergewichtiger Patienten immer häufiger auftreten.
Das Problem ist, dass sich die Steatose in wenigen Fällen zu einer Fibrose entwickeln kann, die zu einer Leberzirrhose führen kann. was zeigt, warum es wichtig ist, es zu diagnostizieren.
In der Allgemeinbevölkerung hat die durch Ultraschall geschätzte Inzidenz von Steatose 20 bis 25 % erreicht, und das ist wahrscheinlich eine Unterschätzung, da Ultraschall nur schwere Fälle von Steatose erkennt.