Risikofaktoren
- Eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Fast Food oder Lebensmitteln, die gegrillt wurden, bis sie verkohlt sind, und ballaststoffarme Lebensmittel
- Alkohol, Rauchen
- Seltene Bewegung, geringe Bewegung (weniger Darmperistaltik)
- Alter: Mehr als 90% der Darmkrebsfälle treten bei Personen über 50 Jahren auf
- Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen im Darm
- Dickdarmkrebs oder Polypen im Darm in der Familienanamnese
- Probleme mit dem Verdauungssystem wie Darmentzündungen, chronische Verstopfung, Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn
Symptome/ Warnzeichen
- Kontinuierlicher Gewichtsverlust trotz der üblichen Nahrungsmenge
- Das Auftreten von Stuhlveränderungen kann geringer sein oder bluten
- Verstopfung und Durchfall wechseln sich häufig ab oder können chronische Verstopfung haben
- Blähungen und Unterleibsschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, weil es eine Masse im Darm gibt, so dass sich die Darmfunktion verlangsamt, was dazu führt, dass Sie sich nicht hungrig fühlen
- Schwäche oder Müdigkeit aufgrund von Blutverlust durch Darmblutungen aufgrund von Tumoren, die zu Müdigkeit führen. Wenn Sie zu viel Blut verlieren, kann dies zu einer Sepsis führen
- Anämie ohne bekannte Ursache
Diagnose
- Von der Anamnese und der körperlichen Untersuchung einschließlich der Untersuchung mit dem Finger über das Rektum bis hin zur Verwendung des Proktoskops, um zu überprüfen, ob ein abnormaler Tumor vorliegt
- Überprüfen Sie, ob Blut im Stuhl ist, indem Sie eine Stuhlprobe entnehmen, um eine pathologische Untersuchung durchzuführen. Wenn sich Blut im Stuhl befindet, bedeutet dies, dass das Verdauungssystem die Ursache für Blutungen sein kann. Der Arzt wird den Patienten zur weiteren Untersuchung schicken
- Endoskopie zur Kontrolle des Dickdarms Kolonoskopie genannt
- Der Bariumeinlauf ist eine weitere Möglichkeit, nach Tumoren zu suchen, indem eine metallische Substanz geschluckt und Röntgenaufnahmen auf Anomalien des Dickdarms gemacht werden
- Biopsie – Wenn die Anomalie nach dem Röntgen oder während der Kolonoskopie festgestellt wird, entfernt der Arzt das Gewebe, um zu prüfen, ob es nekrotisch ist. Wenn ja, wird der Arzt die weitere Behandlung entsprechend planen.
Behandlung
- Eine Operation gilt als primäre Behandlung für diese Art von Krebs. Der Arzt wird empfehlen, die Tumormasse so schnell wie möglich operativ zu entfernen, um eine Ausbreitung der Krebszellen zu verhindern. In den meisten Fällen, wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet, wird nur eine chirurgische Behandlung durchgeführt, indem der abnormale Teil reseziert und der verbleibende Darm wieder zusammengefügt wird. Wenn sich die Krebszellen in der Nähe des Rektums befinden, kann das Rektum entfernt werden und der Patient benötigt ein Stoma. Danach wird der Arzt genau nachverfolgen, um sicherzustellen, dass es kein Rezidiv gibt. Wenn sich das Krebsstadium des Patienten jedoch im Stadium 2 befindet, wird nach der Operation die Behandlung durch Strahlentherapie oder Chemotherapie hinzugefügt, um alle Krebszellen abzutöten und das Wiederauftreten zu verhindern.
- Die Strahlentherapie verwendet eine starke Energiequelle, um Krebszellen abzutöten. Diese Methode kann Tumore schrumpfen und die meisten Krebszellen abtöten, was die Operation einfacher macht. Dies kann vor und nach der Operation erfolgen. Derzeit bevorzugen die Ärzte die Strahlentherapie vor der Operation aufgrund besserer Ergebnisse. Aber auch die Strahlentherapie nach der Operation kann das Wiederauftreten verhindern und das Stoma reduzieren.
- Nach der Operation wird eine Chemotherapie angewendet, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Der Patient, der diese Behandlung erhält, muss ein Patient sein, der sich im Stadium 2 befindet oder an schwerem Krebs leidet.
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